Lufthansa Technik

eDOC AS recherchiert für Lufthansa Technik rund 500.000 Zolltarifnummern (ZTN)

Ausgangslage

Die Lufthansa Technik AG, der Weltmarktführer im MRO-Geschäft, betreibt etwa 20 Standorte in Europa, Amerika und Asien, um Verkehrsflugzeuge direkt vor Ort warten und reparieren zu können. Damit die nötigen Ersatzteile binnen kürzester Zeit dort eintreffen, betreibt das Unternehmen eine hoch automatisierte Lieferkette für mehrere Millionen Teile – von einzelnen Schrauben über Cockpitinstrumente bis zu kompletten Triebwerken. Der Status als „Authorized Economic Operator“ (AEO) bei den deutschen Zollbehörden vereinfacht die Zollabfertigung über die Zentrale in Hamburg.

Aufgabe

Um die geschäftskritische Ersatzteil-Logistik langfristig zu sichern, setzt das Instandhaltungs-Unternehmen seit 2013 neue Export-Prozesse auf. Ein Hintergrund ist die unterschiedliche Rechtslage: Während der Warenverkehr in Europa grundsätzlich erlaubt und durch das Regelwerk lediglich eingeschränkt wird, gelten in vielen anderen Regionen die Richtlinien der USA, die den Export als Privileg handhaben. Zudem sind diverse nationale Verbote und Beschränkungen (VuB) zu beachten.
Mit passenden Lizenz-Bündeln bereitet die Lufthansa Technik den Weg, Komponenten rund um den Globus zuverlässig versenden zu können und gehört damit zu den Vorreitern in der Branche.
Zudem startet eine Projekte-Reihe, um die Datenqualität des Materialstammes zu steigern. Im Wesentlichen geht es um die Neueinreihung von Zolltarifnummern (ZTN), da automatisierte Export-Abläufe nur mit korrekten Warennummern möglich sind. In der Vergangenheit war das nicht immer der Fall, wie sich z.B. in Zoll-Audits zeigte.

Lösung

Für die Umsetzung reichen die eigenen Ressourcen nicht aus, so dass eDOC Aviation Service die Wareneinreihung von rund 500.000 Materialien innerhalb von zwei Jahren realisierte. Der inhabergeführte Dienstleister übernimmt seit Jahren diverse administrative Aufgaben für das MRO-Unternehmen und verfügt über das Know-how sowie flexible Personalkapazitäten, um solche temporären Vorhaben zu gewährleisten.

Für den Geschäftsbereich Triebwerk beispielsweise standen 70.000 Partnumbers an. Das ZTN-Team ermittelt jeweils 11-stellige HS-Codes, um Import- und Export-Vorgänge abdecken zu können. Dazu recherchiert es im zentralen SAP-System – insbesondere in der technischen Dokumentation der Materialen ebenso wie in Instandhaltungs-Vorgaben der einzelnen Hersteller mitsamt Explosionszeichnungen und Manuals. Auch die Einkaufs-Korrespondenz mitsamt Lieferantenerklärungen dient als Informationsquelle.

Der Gesamtbestand teilt sich in Gruppen verschiedener Prioritäten auf. So stehen 20.000 Schnelldreher zuerst an – also Waren, die innerhalb der letzten drei Jahre geordert bzw. bewegt wurden.

Nutzwert

Der ZTN-Service von eDOC Aviation Service ermöglicht eine zeitnahe und wirtschaftliche Umsetzung. Das straffe Projektmanagement trägt zum Erfolg bei ebenso wie die Lernkurve des ZTN-Teams, die intensiven Austausch und regelmäßigen Leistungsdialog erfordert.

Parallel zur Einreihung in den Zolltarif laufen optimierende Maßnahmen wie die Änderung in den Zuständigkeiten, die von der Logistik zur Materialwirtschaft wechselte. Zudem führt der Instandhalter ein Ampel-System ein. Bei grün sind die Daten für die Export-Klassifizierung vollständig. Gelb signalisiert den Klärungsbedarf, während rot einen Versandstopp bedeutet. Neben der neuen ZTN werden Kommentare gespeichert ebenso wie der Qualitäts-Status und der Name des jeweiligen Prüfers. Alle sechs Monate erfolgt eine Überprüfung, ob die ZTN noch aktuell ist.

Mit den neuen Export-Prozessen – auf Basis der korrekten ZTNs – ist die Lufthansa Technik für die Wachstumsmärkte in Asien und Amerika gut gerüstet.

Der Kunde

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 35 Tochterunternehmen und Beteiligungs-Gesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke,

Zurück